Skip to main content

X Capital

Transparente & ehrliche faire verständliche nachhaltige Finanzberatung.

Unsere Mission Statements

Unsere Werte

Ehrlich, verantwortungsvoll, kompetent, partnerschaftlich und fair

01

Unsere Mission

„Um unsere Vision zu verwirklichen, wachsen wir konstant jeden Tag!“

02

Unsere Vision

„Transparenz als neuen Maßstab in der Finanzberatung setzen.“

03

Die Unternehmensvision der X Capital GmbH

Team der X Capital

„Ein X – ein Team“

Durch das Engagement eines jeden einzelnen arbeiten wir täglich an unserem Ziel, unseren Mandanten ein Leben frei von finanziellen Sorgen zu ermöglichen.

“Wir sind davon überzeugt, dass ein vorausschauendes Finanzkonzept enormen Einfluss auf die Zukunft der eigenen Lebensumstände nehmen kann.”

Marc Wördemann CEO & Partner
CEO & Partner

Marc Wördemann

Er verantwortet die Unternehmensgeschäfte im Außenverhältnis. Seine Mandanten berät er zu Finanzstrategien-, Immobilien-, und Absicherungsprodukten, um das optimale Finanzkonzept als Wechsel- und Zusammenspiel zu vervollständigen.

Bereits in frühen Kindesjahren wurde Marc Wördemann durch das familiäre Immobiliengeschäft in 3. Generation geprägt. Nach mehrjähriger Ausbildung zum Immobilienkaufmann hat er die Immobiliengeschäfte seiner Familie übernommen. Noch während seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann entdeckte er seine Leidenschaft für Börseninvestments und den Versicherungsbereich und schloss bei der IHK Hamburg noch vor Beendigung seines Immobilenkaufmanns alle weiteren Qualifikationen und Zulassungen für den Finanzbereich ab.

Ein ausgewogener Mix von Aktien-, Immobilien-, und Absicherungsprodukten vervollständigen das optimale Finanzkonzept als Wechsel- und Zusammenspiel aller Anlage- und Finanzprodukte.

Christoffer Riefenstahl, COO & Managing Partner Investment XL
COO & Managing Partner Investment

Christoffer Riefenstahl

In seiner Verantwortung liegen die internen Unternehmensprozesse sowie die Ausrichtung der Vermögensverwaltungsstrategien, um das Vermögen der Mandanten gegen Krisen und Entwicklungen des Marktes zu sichern.

Seine Ausbildung und Karriere begann er in einem international führenden Risikomanagement Unternehmen in Hamburg. Eine weitere prägende berufliche Entwicklung war seine Tätigkeit als Senior Berater einer etablierten Hamburger Investmentgesellschaft. Nach nur zwei Jahren hat er das meist verwaltete Vermögen an Kundengeldern gemanagt und konnte seine Anlagestrategien weiter entwickeln.

Bei der BAP Capital GmbH entwickelte er die Vermögensverwaltungsstrategien und verantwortete diese als Portfolio Manager. Ein weiterer Fokus bestand auf der Weiterentwicklung der hauseigenen digitalen Infrastruktur, um den Mandanten das bestmögliche digitale Nutzererlebnis zu bieten.

Er ist Gründer der X Capital GmbH und verantwortet die internen Unternehmensprozesse sowie die Ausrichtung der Vermögensverwaltungsstrategien, um das Vermögen der Mandanten gegen Krisen und Entwicklungen des Marktes zu sichern. Zusammen mit John Wink hat er die X Capital Finanzierungsplattform entwickelt, durch die ein Meilenstein in der Prozessoptimierung der Abwicklung von Immobiliendarlehen zwischen Bauträgern, Immobilienvertrieben und der X Capital als Finanzierer ermöglicht wird.

Karin Schröder , CEO & Managing Partner Finanzierung
CEO & Managing Partnerin Finanzierung

Karin Schröder

Sie verantwortet die Qualität, Abwicklung und Beratung der Immobilienfinanzierungen. Ihre Mandanten berät Sie zu Kapitalanlage Immobilien, Haus- oder Wohnungskauf oder Sanierungsmaßnahmen und Förderungen.

Durch ihre kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau konnte Karin Schröder erste Erfahrung im Vertriebsinnendienst eines renommierten börsennotierten Medizinunternehmens sammeln.

Karin Schröder hat sich schon früh mit Ihrer finanziellen Lebensplanung auseinandergesetzt. Nach durchmischten Erfahrungen bei vielen Beratungsstellen fand sie zur X Capital, wo sie sich durch die umfassende und transparente Beratung bestens aufgehoben fühlte. Dies steigerte auch ihr Interesse sich vertiefend mit der Finanzwelt auseinander zu setzen. Sie fand ihre Leidenschaft im Finanzbereich und der der Finanzierung von Immobilien.
Mit ihrer Leidenschaft für Finanzen erlangte Karin Schröder berufsbegleitend im Abendstudium ihren Abschluss Zertifizierung zur Immobiliardarlehensvermittlerin bei der IHK und fand ihren Platz als Partnerin bei der X Capital. Als Quereinsteigerin aus dem Vertrieb der medizinischen Industrie versteht sie komplexe Zusammenhänge der Marktsituation und deren Auswirkungen auf die Finanzwelt sowie des Immobilienmarktes. Dieses Wissen in Kombination mit Ihrem Fachwissen in der Baufinanzierung nutzt sie für eine bestmögliche und individuelle Beratung ihrer Kunden.

John Wink, CTO & Partner
CTO & Partner

John Wink

Er verantwortet unsere hauseigens entwickelte IT-Plattform und die IT-Sicherheit im Unternehmen. EDV- und IT Datenbank Implementierungen laufen perfekt. Durch seine Hacking Abwehr hat kein Cyberangriff eine Chance.

Die CyQuer GmbH wurde 2018 in Wallenhorst gegründet. Wir leben IT und wollen gemeinsam mit unseren Kunden außergewöhnliches erreichen. Wir wissen, wie wichtig ein schneller IT-Service für Unternehmen heutzutage ist. Deshalb reagieren wir schnell und flexibel, egal welches Anliegen du hast. Bei uns bekommst du eine schnelle Antwort für deine Fragen und Probleme.

Ansprechpartner für alle IT-Belange. Wir stellen als IT-Consulting Unternehmen die IT-Infrastruktur der X Capital GmbH und entwickeln neue hausinterne Software, die in der Finanzbranche so bisher nicht existierte. Für die X Capital GmbH hat John Wink die X Capital HR Plattform, die X Capital Finanzierungsplattform, als auch die hausinterne Vertriebsplattform entwickelt. IT Prozesse, die neue Maßstäbe setzen!

Akim Rohde Managing Partner Firmenkunden bei der X Capital GmbH
Managing Partner Firmenkunden

Akim Rohde

Er verantwortet die Beratung von Unternehmenskunden zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Implementierung der betrieblichen Krankenversicherung (bKV).

Mit seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Akim Rohde die Leidenschaft für das Feld des Börsenhandels, der Kapitalanlage und Finanzberatung gefunden. Studienbegleitend hat er im Rahmen eines Management-Traineeships, über einen Zeitraum von 2 Jahren, das Ausbildungsprogramm einer Hamburger Investmentgesellschaft erfolgreich absolviert. Dies war der Grundstein für den Einstieg und Karriere mit dem Schwerpunkt der Beratung von Unternehmen und Privatkunden.

Innerhalb der X Capital GmbH hat er die Verantwortung für betriebliche Krankenversicherungen.

Heute ist Akim Rohde spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen zu den personalpolitischen Einsatzmöglichkeiten der betrieblichen Krankenversicherung als Mitarbeiter-Benefit & Alleinstellungsmerkmal für Arbeitgeber.

Die Erkenntnisse aus zahlreichen Studien & der fortwährenden, intensiven Marktanalyse nutzt er, um der Geschäfts- & Personalleitung mithilfe der betrieblichen Krankenversicherung die Personalgewinnung zu erleichtern, Mitarbeiterbindung zu stärken und Ihre Krankenstände zu reduzieren.

Darüber hinaus unterstützt er im Rahmen der ergebnisorientierten Vermögensberatung Privatkunden bei Vermeidung der intransparenten Provisions- und Kostenmodellen üblicher Finanzberatung.

Viele Mandanten schätzen seine zuverlässige Arbeit und schnelle Erreichbarkeit, die individuelle Betreuung, sowie das enorme Engagement.
Erfolgreiche berufstätige mit Karrierefokus & Young Professionals, die sich gerade im Karriereaufbau befinden, sowie wohl-situierte Ehepaare fortgeschrittenen Alters fühlen sich bei Ihm hervorragend aufgehoben und wissen Ihre finanzielle Zukunft bei ihm in sicheren Händen.

Jan Paredis - Ausbildung Versicherungen und Finanzanlagen
Assistent des Managements

Jan Paredis

Er unterstützt das Management der X Capital GmbH federführend in der Ausführung und Controlling der unternehmensinternen Prozesse. Unternehmensintern ist er auch der „Feel Good Manager".

Er absolviert eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der X Capital GmbH und unterstütze das Team und Management bei administrativen und operativen Prozessen.

Schon früh hat er das Interesse für die Finanzwelt entdeckt und ist überzeugt, dass die Ausbildung der ideale Schritt für seine berufliche Entwicklung ist.

Mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein und hoher Lernbereitschaft ist er fest entschlossen, während der Ausbildung viel dazuzulernen und aktiv zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Jessica Varkentin, Finanzierungsberaterin
Finanzierungsberaterin

Jessica Varkentin

Sie berät ihre Mandanten in der Abwicklung von Immobilienfinanzierungen zu Kapitalanlage Immobilien, Haus- oder Wohnungskauf, Hausbau sowie Um- oder Anbau oder Sanierungsmaßnahmen und Förderungen.

Bereits in jungen Jahren entdeckte Jessica Varkentin ihre Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge und Investitionen. Ihr Einstieg in die Finanzwelt erfolgte durch ein inspirierendes Praktikum in der Finanzbranche, welches ihre Interessen weiter vertiefte.

Während ihres Dualen Studiums in Business Administration und ihrer kaufmännischen Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement in einem angesehenen Medizin- und Labortechnikunternehmen erwarb sie umfassende praktische Erfahrungen im operativen Einkauf, im Export und im Vertriebsinnendienst. Gleichzeitig entwickelte sie frühzeitig ein ausgeprägtes Interesse an Investments und Immobilien, welches durch ihre aktive Beteiligung an Bau- und Sanierungsprojekten von Eigenheim- und Mietobjekten in ihrer familiären Umgebung gestärkt wurde.

Diese frühe Verbindung zu Investments und Immobilien sowie ihre gesammelten Erfahrungen intensivierten ihre Leidenschaft für Finanzen und Immobilienfinanzierung. Dies führte dazu, dass sie ihr Interesse an einer beruflichen Umgestaltung vertiefte. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Abendstudiums erwarb Jessica Varkentin erfolgreich die Zertifizierung zur Immobiliardarlehensvermittlerin (34i GewO) und Finanzanlagenvermittlerin (34f GewO) bei der IHK Dortmund und IHK Münster.

Mit ihrer umfangreichen Berufserfahrung und fachlichen Expertise versteht sie komplexe Marktgegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche sowie den Immobilienmarkt. Ihr fundiertes Wissen kombiniert sie mit ihrer Fachkompetenz in der Baufinanzierung, um ihren Kunden eine optimale und individuelle Beratung zu bieten.

Sophia Hintze Über uns X Capital
Finanzierungsberaterin

Sophia Hintze

Sie berät ihre Mandanten in der Abwicklung von Immobilienfinanzierungen zu Kapitalanlage Immobilien, Haus- oder Wohnungskauf oder Sanierungsmaßnahmen und Förderungen.

Im Rahmen ihrer kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau konnte Sophia Hintze erste praktische Erfahrungen im operativen Einkauf, im Vertriebsinnendienst sowie im Rechnungswesen sammeln.

Darüber hinaus entwickelte Sophia Hintze bereits frühzeitig ein ausgeprägtes Interesse an Immobilien durch ihre aktive Beteiligung an Bau-, Sanierungs- und Verwaltungsprojekten von Miet- und Ferienobjekten innerhalb ihrer familiären Umgebung.

Aufgrund dieser Eigenschaften vertiefte sich ihre Leidenschaft für Finanzen und die Immobilienfinanzierung, was letztlich ihr Interesse an einer beruflichen Umgestaltung intensivierte. Durch ihr berufsbegleitendes Abendstudium erwarb Sophia Hintze die Zertifizierung zur Immobiliardarlehensvermittlerin bei der IHK Hamburg und festigte sich erfolgreich als Vermittlerin bei der X Capital.

Durch ihre umfassende Berufserfahrung und fachlichen Expertise versteht sie komplexe Marktgegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Finanz- und Immobilienbranche. Dieses Wissen kombiniert sie mit ihrer Fachkompetenz in der Baufinanzierung, um ihren Kunden eine optimale und individuelle Beratung bieten zu können.

Merlin Jansen Berater für Privatkunden und Unternehmen bei der X Capital GmbH
Privatkundenberater

Merlin Jansen

Er berät seine Mandanten zu Finanzstrategien-, Immobilien-, und Absicherungsprodukten, um das optimale Finanzkonzept als Wechsel- und Zusammenspiel im individuellen Finanzkonzept zu vervollständigen.

Nach dem Abitur begann Merlin Jansen ein Studium im Ingenieurswesen, welches 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde. Doch bereits während dieses Studiums entstand ein hohes Maß an Interesse, die Finanzwelt besser verstehen und nutzen zu können. Dieses private Interesse mündete schlussendlich in dem Wunsch die gewonnen Erkenntnisse auch anderen branchenfremden Menschen einfacher zugänglich zu machen. Dabei sollte der Mensch mit seinen wahren Bedürfnissen und nicht als Kunde im Mittelpunkt stehen.

Durch einen glücklichen Zufall entstand dann vor einigen Jahren der Kontakt in die Finanzbranche. Dies ermöglichte die gezielte Ausbildung und Schulung verschiedener Kompetenzbereiche und resultierte schließlich in der abgeschlossenen Prüfung zum Versicherungsfachmann der IHK. Um den Investmentbereich noch umfangreicher abdecken zu können, gesellte sich später die Genehmigung zur Aufnahme der Immobilienmaklertätigkeit durch die IHK sowie die erfolgreich abgelegte Prüfung zum Finanzanlagefachmann dazu.

Als Quereinsteiger aus dem Ingenieursumfeld gehören die analytische Vorgehensweise und die treffenden Erklärungen genauso zu Merlins Beratung, wie eine vorausschauende Planung im Sinne der Mandanten. Schwerpunkte legt Merlin Jansen im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung und der langfristigen Geldanlage mittels verschiedener Anlageklassen.

Jan Sommer Finanzierungsberater bei X Capital GmbH
Finanzierungsberater

Jan Sommer

Er berät seine Mandanten in der Abwicklung von Immobilienfinanzierungen zu Kapitalanlage Immobilien, Haus- oder Wohnungskauf oder Sanierungsmaßnahmen und Förderungen.

Nach seiner handwerklichen Ausbildung folgte Jan Sommer seiner Leidenschaft und wechselte zur Flughafen-Feuerwehr. Als einfaches Mannschaftsmitglied gestartet, entwickelte er sich in einem Zeitraum von nur 5 Jahren zum Wachabteilungsführer und trug die Verantwortung für 48 Kameraden.

Das Interesse an Immobilien erwachte erstmals 2019, als Jan Sommer ein Haus für seine Familie erwarb. In der Welt der Immobilien, Makler und Immobilienfinanzierer sah er sich einer Vielzahl unbekannter Themen gegenüber und begann, sich notwendiges Wissen selbstständig anzueignen. Das erworbene Wissen zahlte sich im Jahr 2021 aus, als er seine erste Wohnung als Kapitalanlage erwarb, um sich ein stetiges Einkommen aufzubauen. Seitdem hat ihn die Begeisterung ergriffen und er hat sein Wissen im Bereich der Immobilien kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2023 hat er sich dazu entschieden, im Abendstudium sich weiterzuqualifizieren und hat bei der IHK die Prüfung zum Immobiliendarlehensvermittler absolviert.

Dank seines beruflichen Werdegangs und seiner Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, die auf Struktur, Ehrlichkeit, klaren Werten und Zielstrebigkeit aufbaut, ist Jan Sommer in der Lage, komplexe Finanzierungsthemen verständlich für jedermann zu erklären und für seine zu finanzierenden Kunde die besten Optionen und Möglichkeiten zu erarbeiten.